Familie Quelle Corbis Cdu Jpg

Allgemeiner Sozialer Dienst eröffnet Zweigstelle in Gorbitz

Das Jugendamt eröffnete am Dienstag, 2. Oktober 2018, eine Zweigstelle des Allgemeinen Sozialen Dienstes in Gorbitz. Drei Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten dienstags von 9 Uhr bis 18 Uhr und freitags von 9 Uhr bis 12 Uhr in einem Raum im Kinder- und Jugendhaus InterWall, Altgorbitzer Ring 1.

Allgemeine Soziale Dienste sind die erste Anlaufstelle für Rat und Hilfe suchende Familienmitglieder, aber auch für Lehrer, Erzieher, Nachbarn und andere Personen, die sich um die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sorgen. Fachkräfte des Jugendamtes beraten beispielsweise in Erziehungsfragen, bei Entwicklungs- und Verhaltensauffälligkeiten, bei Trennung, Scheidung und familiären Konflikten sowie bei Fällen von Gewalt. Sie vermitteln Hilfsangebote des Jugendamtes und anderer Behörden und gewähren Hilfen zur Erziehung sowie Eingliederungshilfen für Kinder mit seelischen Behinderungen.

In Gorbitz leben viele junge Menschen. Im Februar 2018 waren es 4 237 Jungeinwohner zwischen 0 und 20 Jahren, davon waren 3 477 Minderjährige. Von 1 000 Jungeinwohnern erhalten in Gorbitz 75 Hilfen zur Erziehung. Diese Zahl der Hilfen ist viel höher als das gesamtstädtische Mittel (30 Hilfen pro 1 000 Jungeinwohner). Auch die Anzahl der Meldungen von Kindeswohlgefährdungen (KWG) ist mit 59 Meldungen auf 1 000 Minderjährige mehr als dreieinhalbmal höher als im gesamtstädtischen Mittel (17 KWG-Meldungen pro 1 000 Minderjährige).

Quelle: Stadt Dresden