PSW Niederwartha

Das Pumpspeicherwerk in Niederwartha

Zukunftsprojekt und Herzensangelegenheit

Das Pumpspeicherwerk Niederwartha ist mir eine ganz besondere Herzensangelegenheit. Pumpspeicherwerke werden in Zeiten der Energiewende wieder an Bedeutung gewinnen. Wenn die Stromversorgung immer mehr auf erneuerbare Energien umgestellt wird, bieten Pumpspeicherwerke wie am Stausee Cossebaude die Möglichkeit, das Stromnetz stabil zu halten.

Ich engagiere mich mit Leidenschaft für den Erhalt und neue Investitionen in das Kraftwerk in Niederwartha, weil es nicht nur Dresden sondern auch der ganzen Region Ostsachsen zukünftig wertvolle Dienste leisten kann. Es erfordert angepasste Rahmenbedingungen für den Betrieb von Pumpspeicherwerken. Netzentgelte für Stromspeicher müssen weg. Stattdessen braucht es dringend Förderinstrumente für die Sanierung von Pumpspeicher-werken. In Niederwartha steht nicht nur ein technisches Denkmal, für das es sich lohnt, umzudenken und Ideen zu entwickeln!

Damit die Energiewende gelingen kann, ist es notwendig, die Potentiale alternativer Antriebssysteme im Verkehr zu nutzen. Für mich ist Wasserstoff das Antriebsmittel der Zukunft. Japan wird 2020 die gesamte Logistik der Olympischen Spiele in Tokio mit Wasserstoff und der Brennstoffzelle gestalten. In der Tat: für den ÖPNV, Dienstleistungsunternehmen, die Stadtreinigung ist Wasserstoff die Alternative für ein besseres Stadtklimas.

Ihr Lars Rohwer