Aktuelles

Bewegung in der Debatte Energiespeicher der Zukunft - "Pumpspeicherwerk Niederwartha" - Altes Eisen oder Zukunft?

PSW Niederwartha
    28.03.2024
    Osterplakat Lars Rohwer Mdb

    Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes Osterfest

    (LR) In der Monatslösung März 2024 heißt es: Entsetzt euch nicht! Ihr sucht Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden, er ist nicht hier. Markus 16,6. Die Osterbotschaft steht im christlichen Glauben für Erlösung und gilt mit der Vergebung der Sünden und der umfassenden Liebe Gottes zu den Menschen als die wohl kraftvollste Hoffnungsbotschaft für das Leben!

    22.03.2024
    169 Wochenrueckblick Rohwer Reichstag

    Eine Woche mit Suizidprävention, Kampf gegen Antisemitismus und einer aufgebauschten AfD-Debatte

    Ich beschließe die letzte Sitzungswoche vor Ostern mit einem kleinen Blick hinter die Kulissen - nämlich auf das Treffen des Parlamentskreis Suizidprävention mit Minister Lauterbach. Dazu kommen aber natürlich auch Debatten im Plenum, u. a. zu Antisemitismus im Kultur- und Bildungsbereich sowie zur Meinungsfreiheit an Schulen. Zu letzterem sei hier schon einmal gesagt, dass die Lehrerinnen und Lehrer meine vollste Rückendeckung haben.

    15.03.2024
    169 Wochenrueckblick Rede

    Zwischen Kultusministerkonferenz und Plenarsaal

    Manchmal sind das Spannendste einer Sitzungswoche die Diskussionen, die nicht öffentlich auf dem Parkett des Plenarsaales stattfinden. So war es auch diese Woche mit den Verhandlungen zum Digitalpakt Schule 2.0., denn verhandelt wurde in der Kultusministerkonferenz. Unsere erneute Debatte um die Zukunft und die Potenziale von Smart Cities und Smart Regions hingegen fand ganz klassisch im Plenum des Bundestages statt. Auf beides gebe ich meine Perspektive im Wochenrückblick!

    12.03.2024
    Nowak Lars Rohwer 10

    "Das Leben ist so viel wert. Wie können wir helfen?"

    Seit langer Zeit setze ich mich für Suizidprävention ein. Mit der Sächsischen Zeitung konnte ich nun ein Gespräch über Gesetze, Retter und Betroffenheit führen. Ich wünsche mir sehr, dass die Bundesregierung Tempo macht und dem Thema angemessene Entscheidungen trifft. Aber lest selbst!

    12.03.2024
    Kas Gespraech Rohwer Werthmann

    Herzliche Einladung zum KAS-Online-Gespräch Thema Griechenland am 21.03.2024

    (LR) Am 21. März 2024, 18.00 Uhr lade ich gemeinsam mit Landtagskandidat Lars Werthmann zum Online-Austausch mit Marian Wendt (Beauftragter KAS) über die griechische politische Lage und Migrationssituation ein. 15 Jahre nach der Schuldenkrise, 9 Jahre nach der Flüchtlingskrise und jetzt mit neuen Flüchtlingsrouten konfrontiert - wie geht’s dem Land heute? Melden Sie sich gern in meinem Büro zur Teilnahme an!

    10.03.2024
    Werner Felber Institut Logoo

    Ein Urgestein der Dresdner Psychiatrie feiert seinen 80. Geburtstag

    Im Januar 2024 feierte der renommierte Psychiater und Suizidforscher Professor Werner Felber seinen 80. Geburtstag. Vor vielen Jahren kreuzten sich unsere Wege als wir uns über die Suizidrate in der DDR austauschten. Ihm zu Ehren habe ich einen Artikel über sein Schaffen geschrieben. Toll, dass sein Name mit dem Werner-Felber-Institut für Suizidprävention und interdisziplinäre Forschung im Gesundheitswesen auch über sein irdisches Leben hinaus an ihn erinnern wird.

    08.03.2024
    169 Lars Rohwer Frauentag

    8. März ist internationaler Frauentag

    (LR) "Inspire Inclusion", auf Deutsch "Inklusion inspirieren" ist das Motto des Weltfrauentages 2024, mit dem Anliegen, Frauen in ihrer Vielfalt wertzuschätzen, in Bezug auf Herkunft, Alter, Religion und Identität. Ich danke an dieser Stelle den Frauen in den Familien, Unternehmen, Vereinen und Institutionen, welche mit Zielstrebigkeit, Ausdauer und Empathie eine unglaubliche Bereicherung darstellen. Gleichzeitig erinnere ich an die Frauen und Mädchen, die weltweit unter Krieg leiden. Das dürfen wir nicht vergessen, dazu dürfen wir nicht schweigen!

    07.03.2024
    Img 4463

    Unternehmerfrühstück im Gasthof Schwarzes Ross vom 7. März 2024

    (LR) Das Unternehmerfrühstück ist für mich ein ganz wichtiges, wertvolles Treffen für den Austausch mit den Gewerbetreibenden in meinem Bundestagswahlkreis! Am 7. März traf ich auf Unternehmerinnen und Unternehmer zum Austausch im Gasthof Schwarzes Ross Arnsdorf OT Fischbach.

    04.03.2024
    Ankunft Lars

    Zu Gast zum EU-Projekttag am Gymnasium Größröhrsdorf

    (LR) Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Klassenstufe am Ferdinand Sauerbruch Gymnasium gaben mir heute einen Einblick in Ihre, nach Debattierclub-Regeln ausgerichteten, rhetorischen Fertigkeiten zu pro & contra bei der Frage: "Wahlalter ab 16 Jahre?" Großartig! Schließlich ist das Jahr 2024 ein ganz besonderes Jahr: Bei der Europawahl am 9. Juni können erstmals auch 16- und 17-Jährige ihre Stimme abgeben.