Cdu Berlin Dirk Reitze

Die Mauer ist Geschichte - 30 Jahre Mauerfall

Wir feiern 30 Jahre Mauerfall!

(Foto: CDU Berlin, Dirk Reitze)


Es ist der 9. November 1989!

Als Höhepunkt einer ganze Reihe von Ereignissen die zum Untergang der DDR führten, fällt die Berliner Mauer!

Endlich! Nach 28 Jahren ist die Mauer wieder offen!

Die Menschen rufen "Wahnsinn!" in ihrer Freude. Die Welt steht Kopf! Jubelnde Massen bevölkern das Brandenburger Tor in Berlin zu jener Nacht!

18:45 Uhr tritt das Politbüro-Mitglied Günter Schabowski vor die Pressekonferenz im Fernsehen und spricht die denkwürdigen Worte auf die Frage wann es Reiseerleichterungen für die Bürger gibt: "sofort - unverzüglich!" Die Menschen der DDR können in den Westen fahren - eine Sensationsmeldung!

20:30 Uhr erreicht die Nachricht den Deutschen Bundestag in Bonn, wo die Abgeordneten spontan die Nationalhymne anstimmen.

Zum Anlass:

Berlin widmet sich in der Festivalwoche vom 4. bis 10. November dem 30. Jubiläum der Friedlichen Revolution und des Mauerfalls: Die Hauptstadt wird zu einem großen Open-Air-Ausstellungs- und Veranstaltungsgelände. Bei über hundert Veranstaltungen an sieben Originalschauplätzen der Friedlichen Revolution sind alle Besucher*innen dazu eingeladen, sich zu informieren, sich zu erinnern, mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen und zu feiern.

Berlin verwandelt sich an diesen sieben Orten, die gestern wie heute unzertrennbar mit der Friedlichen Revolution und dem Mauerfall verbunden sind, in eine Bühne unter freiem Himmel.