Img 8092

Einweihung der Rettungswache Louisenstraße

Die sanierte Rettungswache Louisenstraße in der Dresdner Neustadt ist eingeweiht! 19. Januar 2020

Großzügig mit Sälen und moderner Stahlbauoptik, so hat der Stadtarchitekt und Bauherr Hans Erlwein zwischen 1913-1916 die Feuerwehrwache in der Louisenstraße geplant und erbauen lassen.

Was hat dieses Bauwerk im Wandel der Zeit wohl schon alles erlebt? Im Dauerbetrieb bis zum Jahr 2016 dienten diese imposanten Mauern in der Äußeren Neustadt als Hauptwache, Leitstelle und sogar als Turnhalle. In zentralen, stark frequentierten Gebäuden verändert sich je nach Nutzung und Anspruch häufig das Innenleben des Gebäudes – so auch im Falle der zentralen Rettungswache vor Ort! Rundbögen wurden nachträglich eingebaut, Holzverkleidungen und kleine Zimmerchen hinzugefügt. Als 2017 die Sanierung begann, erlebten die Bauherren und Mitarbeiter des Brand- und Katastrophenschutzamtes für die Dresdner Feuerwehrgebäude regelmäßig Überraschungen. Vorher unsichtbare Fenster und Schächte wurden freigelegt sowie viele Meter funktionslose Kabel und Rohrleitungen gefunden.

Heute stehen wir heute vor einer modernen Rettungswache. Sie trägt nach Außen weiterhin das gleiche, denkmalgeschützte „Gesicht“ der vergangenen 100 Jahre. In ihrem Inneren zeigt sich jedoch der neue Charakter des Funktionsgebäudes. Büros und Besprechungsräume für Kriseninterventionsteams und die Medizinische Task Force, die im Katastrophenfall eine rasche medizinische Versorgung organisieren muss, finden sich am diesem Ort ebenso wie Schulungsräume und eine Sammlung historischer Feuerwehrgerätschaften und Erinnerungsstücke.

Im Erdgeschoss und erstem Obergeschoss nimmt die Rettungswache ihren Betrieb auf. Rettungsdienstfahrzeuge und Notarztwagen werden in der Fahrzeughalle stationiert und 24 Stunden im Einsatz sein. Auf den Weg zu Rettungseinsätzen machen sich von hier aus außerdem die Krankentransportwagen mit dem zugehörigem Personal. Damit ist ein zentraler Rettungsstützpunkt entstanden.

Uns bekennend zu den sieben Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität nehmen unsere DRK Mitarbeiter ihre Arbeit am Standort auf und erfüllen ihn mit Leben. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.

Das blaue Martinshorn wird in der Louisenstraße weiterhin (als weißes Licht der Rettung) zu sehen und zu hören sein!