Stimmen Fuer Lars 7

Was man gern macht, macht man gut!

Gemeinsam schaffen wir viel!

„Keine andere Berufsgruppe ist der Bevölkerung so nah wie die Politiker – und gleichzeitig so fern.“ schreibt ein Reporter einer großen Tageszeitung. Politiker eröffnen Schulen und Autobahnabschnitte, reden auf öffentlichen Veranstaltungen oder zeigen sich auf Messen und Marktplätzen. Gleichzeitig kennen viele Menschen Politiker nur aus dem Fernsehen, der Tageszeitung oder den sozialen Netzwerken. Politiker im Anzug, mit Chauffeur und kühnen Reden.

Politik findet jedoch vor allem direkt vor Ort – draußen im "echten Leben" bei den Menschen im Wahlkreis - statt! Als Lokalpolitiker bin ich ein Mensch zum Anfassen; mit meinem Ohr an den Freuden und Problemen der Menschen im Dresdner Westen.

Wenn ich am Morgen mit meiner Familie das Haus verlasse, begleite ich (wie so viele andere berufstätige Eltern auch) meine Kinder zur Schule. Danach warten meine Mitarbeiter im Dresdner Landtagsbüro, in meinem Wahlkreisbüro oder die Ansprechpartner in den Einrichtungen auf mich, in denen ich mich ehrenamtlich engagiere. Die Maschinerie des Tages läuft an. Sie läuft oft bis in den Abend. Es klingelt das Telefon, es warten Gespräche und E-Mails auf mich, Fraktionssitzung, Arbeitskreis, das monatliche Plenum, zurück ins Büro, neue Termine ausmachen. Der politische Alltag verläuft schnell. Und natürlich gibt es die Momente, in denen ich mich frage, warum viele politische Prozesse oft mühsam und so lange dauern müssen, ob sich Politik am Ende wirklich lohnt.

Abgeordneter für den Dresdner Westen zu sein, ist und bleibt dennoch meine Leidenschaft. Ich liebe es, mit den Menschen in meinem Wahlkreis unsere Zukunft zu gestalten und als Ansprechpartner für sie greifbar zu sein, sie vor Ort in den Unternehmen zu besuchen, sie auf der Straße anzusprechen, ihre Anliegen und Interessen in Gremien und Fachkreisen zu vertreten. Alle Anstrengungen, der Stress, der körperliche Einsatz und der enorme zeitliche Aufwand führen eben auch dazu, dass vieles doch gelingt.

Inzwischen habe ich ganz wunderbare Unterstützer und Unterstützerinnen kennen- und schätzen gelernt. Ihnen allen sage ich an dieser Stelle VIELEN HERZLICHEN DANK! Gemeinsam schaffen wir so viel mehr!