Frohe Weihnachten 3

* Frohe Weihnachten *

Weihnachtsfrieden & Weihnachtsfreude

...danach sehnen wir uns in diesem Jahr 2020 wohl noch ausdrücklicher als zuvor.

Augen zu: // Postkarte // Träume von Ruhe um uns herum, von sachte fallendem Schnee, leisem Läuten aus der Ferne und stetigem Frieden in uns.

Augen auf: // Chaos // Die Welt wirkt plötzlich so laut, so alles verwirbelnd, sich so schnell verändernd und damit enrom herausfordernd (und der Schnee fehlt. In Dresden.).

Was also daraus machen? Es scheint so, als ob ganze Welten zwischen diesen beiden Beobachtungen liegen, die unterschiedlicher kaum sein könnten.

Weihnachtsfrieden und Weihnachtsfreude sind Gefühle, die wir in unserer inneren Welt mit uns tragen. Sie sind der Kit, der die Welten zusammenfügt. Gelernt dank zahlreicher Traditionen voller fröhlicher Familienfeste mit Stunden des Lachens und Lichter Anzündens. Mit dem Wunsch nach Weihnachtsfrieden und Weihnachtsfreuden verbindet sich der Wunsch, die Augen und unsere Herzen weit zu öffnen für die beherrschbaren Momente im Leben und für das Erkennen der vielen kleinen (Weihnachts-) "Engel", der vielen guten Dinge die wir im Alltag erfahren. Das können Menschen sein, die uns auffangen. Das sind Gewohnheiten, die uns von montags bis sonntags gut tun. Das sind frohe Botschaften, denen wir Beachtung schenken.

Die Welt und die Hoffnungen, die wir in unserem Inneren tragen, können wir auch in das "Außen"/ in unsere Lebenswirklichkeiten übernehmen.

Tragen wir Gutes in diese "eine / unsere Welt" hinein!

Schenken wir uns trotz aller Sorgen in diesem gesellschaftlich, wirtschaftlich und politisch Kräfte raubenden Jahr 2020 gegenseitig eine * FROHE WEIHNACHT *