Bundes Cdu Tour Neustadt 3

Multi-User-Mikro-Depot am Bahnhof-Neustadt in Vorbereitung

Mikro Depots am Neustädter Bahnhof in Vorbereitung

(Pressemitteilung)

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) fördert mit insgesamt 1,1 Millionen Euro acht neue Projekte in Köln, Dresden, Berlin, Lüneburg, Bremen, Bad Honnef, Koblenz und Lahr. Über die Förderrichtlinie „Städtische Logistik“ unterstützt das BMVI seit Juli 2019 städtische Logistikkonzepte und Machbarkeitsstudien sowie die Errichtung von Mikro-Depots.

Am Bahnhof Dresden-Neustadt soll die Entstehung eines Multi-User-Mikro-Depot am Bahnhof Dresden-Neustadt zur Feinverteilung von Paketen mit Lastenrädern bzw. Fahrzeugen mit emissionsfreien und lärmreduzierten Antrieben gefördert werden. Ziel ist insbesondere eine lokal emissionsfreie Abwicklung von Lieferverkehren im Kurier-Express-Paket-Markt (KEP), die durch ein Mikro-Depot gebündelt werden. Mehrere KEP-Anbieter haben bereits Absichtserklärungen zur Nutzung des Mikro-Depots unterschrieben. Das BMVI wird die Errichtung des Mikro-Depots mit rund 244.000 Euro fördern.

Der Lieferverkehr steigt. Immer mehr Pakete werden transportiert. Um Staus und Emissionen zu vermeiden, die Pakete aber dennoch schnell und zuverlässig ausliefern zu können, brauchen wir innovative und kreative Lieferkonzepte. Hier setzt das Förderprogramm für die ,Städtische Logistik‘ an.

Lars Rohwer MdB

Wir ermöglichen echte Pionierarbeit und unterstützen die Kommunen bei der Konzeption und Umsetzung ihrer Projekte: Mit den aktuellen Förderbescheiden stoßen wir allein vier neue Mikro-Depots an, aus denen Waren mit Lastenrädern in Dresden ausgeliefert werden sollen - So geht innovative Logistik!

Lars Rohwer MdB