Staedtebaufoerderung

zum Tag der Städtebauförderung

Als Mitglied im Bau-Ausschuss bin ich unter anderem Berichterstatter zum Thema Stadtentwicklung. Ein breites und gleichzeitig spannendes Feld!

Am heutigen Tag möchte ich die Aufmerksamkeit auf das Logo der Städtebauförderung lenken. Wer aufmerksam durch die Kommunen unseres Landes geht, kommt kaum daran vorbei.

Allein Dresden konnte mit dieser finanziellen Unterstützung 21 Fördergebiete aufwerten! Was so abstrakt klingt, zeigt sich im Alltag ganz konkret.

Konkret: Die Stadtteilbibliothek Pieschen lädt Jung und Alt zum Lesen ein, das Nordbad bleibt den Neustädterinnen und Neustädtern weiterhin zum sportlichen Austoben erhalten und statt Brachflächen ermöglicht der Grünzug entlang der Weißeritz mittlerweile eine entspannte Fahrradroute mitten durch die Stadt. Das sind nur einige Beispiele.

Aktuell sind noch 7 Stadtgebiete in der aktiven Förderung. Seit Beginn wurden allein für diese sieben Gebiete rund 68,6 Mio EUR an Finanzhilfen von Bund und Land bewilligt. Für alle Dresdner Fördergebiete seit 1991 ist die Summe natürlich noch einmal erheblich höher.

Aber alles in allem eine tolle Summe für tolle Stadtteile!