Img 4226

EU-Projekttag an Schulen im Wahlkreis 160

Img 4227

Anlässlich des Europatages (09. Mai 2022) gibt es den heutigen EU-Projekttag (23. Mai 2022) an den Schulen

Die Schülerinnen und Schüler der 7. - 12. Klassen am Gymnasium Dresden-Bühlau als auch am Humboldt-Gymnasium Radeberg haben mich heute zu richtig gut und eigenständig organisierten Fragestunden zum Thema EU herzlich empfangen.

Kleine Redaktionsteams haben verschiedene Aspekte zur Europäischen Gemeinschaft herausgearbeitet und gezielt Fragen gestellt; sogar in Form eines kleines Wissensquizz!

Nachvollziehbarerweise war der Krieg in der Ukraine von vorrangigem Interesse der Jugendlichen. Zum Krieg und Friedensverhandlungen, Sicherheit im Staatenverbund und Beitrittsbemühungen wurde ich genauso interviewt, wie zu meinem persönlichen Werdegang als Abgeordneter und zur Arbeit im Deutschen Bundestag und Wahlkreis 160. Wir sprachen über die Energieversorgung der Zukunft, den ÖPNV und Pläne zur Bewahrung unserer Schöpfung.

Mein Dank gilt den organisierenden Schülern, Lehrern und Schulleitungen, die unser Treffen heute möglich gemacht und ausgestaltet haben. Ich hoffe, dass das Paket an Info-Materialien vom Europe Direct Team in Dresden und vom Verbindungsbüro des Europäischen Parlamentes in Berlin von den Schülern gelesen und durchgeschmökert wird. Vielen Dank auch in Richtung dieser Büros für die Bereitstellung der Materialien.

Fazit: der EU-Projekttag an den Schulen ist ein wichtiger Anlass, um über das für uns so wichtige Thema EUROPA miteinander ins Gespräch zu kommen. Unsere Schulen im Wahlkreis 160 sind nicht nur Orte des Lernens, sondern auch der aktiven Auseinandersetzung mit Zeitgeschehen und Zukunftsgestaltung.

Img 4197
Img 4231