20220608 Plh Lars Rohwer 155

Kickstart nach der Pandemie für den Kulturraum Innenstadt

Von der Aufgabe, den „Kulturraum Innenstadt“ in seinem Wandel aktiv und positiv zu unterstützen

Der Handelsverband Deutschland - HDE e.V. verkörpert die Spitzenorganisation des deutschen Einzelhandels.

Im heutigen Blog-Beitrag des HDE darf ich Stellung dazu beziehen, warum die CDU/CSU-Fraktion des Deutschen Bundestages einen Kickstart nach der Pandemie für den Kulturraum Innenstadt anstrebt.

Die Innenstädte in Deutschland sind so bunt und vielfältig wie die Menschen. Von kleinen Ortskernen bis zu großen Metropolen mit unterschiedlich geprägten Quartieren, die ihre jeweils eigenen Zentren haben. Dazwischen unzählige mittlere Städte, die teils lebendig und gut besucht sind oder aber im Zentrum verödet und dafür vielleicht mit großem Einkaufszentrum am Stadtrand. Dem Einzelhandel nimmt hier eine Schlüsselposition ein.

In meinem Wahlkreis betont die Geschäftsführerin von City Management Dresden e. V., Friederike Wachtel, dass der Einzelhandel Dreh- und Angelpunkt für Einheimische, Touristen und Besucher aus dem Umland ist. Sie möchte dem geänderten Konsumverhalten der Menschen innovative Konzepte entgegenbringen, die aus dem Lebensraum Innenstadt einen Erlebnisraum für alle Generationen machen. Das ist auch für mich der richtige Ansatz und muss von der Politik unterstützt werden. Die Innenstädte müssen wieder zur Bühne unseres Alltags werden.

Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat am 29. April 2022 ein umfassendes Gesamtkonzept vorgelegt, das nachhaltige Impulse für den Einzelhandel setzt und Ortskerne beleben soll. (Zu finden unter der Drucksache: 20/1318) Der Antrag wurde im Deutschen Bundestag debattiert und alle Fraktionen teilten die Einschätzung, dem Thema unbedingt mehr Aufmerksamkeit widmen zu müssen und zügige Entscheidungen zu ermöglichen. Nun wird unser Antrag im Wirtschaftsausschuss weiter beraten.

Ich hoffe sehr, dass die Redebeiträge der anderen Fraktionen nicht nur wohlfeile Worte waren, sondern sie zum Handeln bereit sind. Die CDU ist es und sie hat gute Ideen.

Lars Rohwer MdB, Mitglied im Ausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen