Kraftwerksstrategie der Bundesregierung
"Der Osten wird bei Gaskraftwerken nicht leer ausgehen", das ist die klare Botschaft, die ich in einem Interview gegenüber dem MDR gesendet habe. Denn im Rahmen des sogenannten Strom-Versorgungssicherheits- und Kapazitätengesetz wird die Kraftwerksstrategie der Bundesregierung umgesetzt. Diese beinhaltet unter anderem den Bau von Gaskraftwerken.
Zwei Drittel davon werden im sogenannten "netztechnischen Süden" gebaut werden. Denn dort ist der Bedarf an Versorgungssicherungskapazitäten besonders groß. Als Energiepolitiker bin ich der Auffassung, dass der Osten Deutschlands ebenso neue Gaskraftwerke benötigt. Deshalb setze ich mich dafür ein, dass diese an Standorten ehemaliger Kohlekraftwerke gebaut werden, um die Versorgungssicherheit im Osten zu gewährleisten und um auch den Strukturwandel erfolgreich zu gestalten, indem Arbeitsplätze geschaffen werden.
Zum MDR-Beitrag geht es hier: https://www.mdr.de/nachrichten...