Wahlkreis6

Wahlkreis

Dresdner Westen (Wahlkreis 46)

Im Verwaltungsdeutsch heißt er schlicht Wahlkreis 46 (Dresden 6).

In der Realität besteht er aber aus dem traditionsreichen Dresdner Westen. Im Wesentlichen umfasst der Wahlkreis das Gebiet des Ortsamtes Cotta sowie die eingemeindeten Ortschaften Altfranken, Cossebaude, Gompitz, Mobschatz und Oberwartha. Mit der Wahlkreisreform in der 5. Legislaturperiode des Sächsischen Landtages wurde ein Neuzuschnitt der Wahlkreise beschlossen, darunter auch der des Wahlkreises 46. Seit der 6. Legislaturperiode gehört der Stadtteil Cotta nunmehr zum Dresdner Landtagswahlkreis 47.

In früherer Zeit war der Dresdner Westen vor allem industriell geprägt. Nicht nur durch zahlreiche Produktionsstätten in Löbtau, sondern auch durch die Bebauung mit preisgünstigen Wohnungen für Arbeiter. Vieles ist hiervon verschwunden, aber es ist auch viel Neues entstanden. Förderprogramme haben mit Erfolg ganze Straßenzüge in Löbtau zu sanieren geholfen. In Gorbitz wurden aufwendig die Plattenbauten saniert, zurückgebaut und neue Grünanlagen geschaffen. Verkehrstechnisch bindet die Coventrystraße den Dresdner Westen über den Bramschtunnel an die Innenstadt und als Autobahnzubringer B173 an die A17 an. Dölzschen hat als Wohnort wieder einen hervorragenden Ruf und die Kesselsdorfer Straße erwacht aus ihrem Dornröschenschlaf. Es gibt viele Mut machende Signale im Dresdner Westen, aber auch weiterhin gibt es viel zu tun, damit der Dresdner Westen ein Stadtgebiet zum Wohnen, Arbeiten und Wohlfühlen bleibt.

Die Dresdner Ortschaften sind im Gegensatz allesamt mehr ländlich geprägt und bilden den Erholungs- und Ruhepol des Dresdner Westens.

Zum Dresdner Westen gehören im Einzelnen die folgenden Ortsteile und Stadtgebiete:

Ortschaft Altfranken

Ortschaft Cossebaude (Ortsteile: Cossebaude, Nieder- und Obergohlis, Niederwartha)

Ortsamtsbereich Cotta (Stadtteile: Briesnitz, Dölzschen, Gorbitz, Kemnitz, Leutewitz, Löbtau, Naußlitz, Omsewitz, Roßthal, Stetzsch, Wölfnitz)

Ortschaft Gompitz (Ortsteile: Gompitz, Ockerwitz, Pennrich, Roitzsch, Steinbach, Unkersdorf, Zöllmen)

Ortschaft Mobschatz (Ortsteile: Brabschütz, Leuteritz, Merbitz, Mobschatz, Podemus, Rennersdorf)

Ortschaft Oberwartha