Img 3956

Vorsitz Arbeitsgemeinschaft Elbe CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Heute durfte ich den Vorsitz der Arbeitsgemeinschaft Elbe innerhalb unserer CDU/CSU-Bundestagsfraktion von Christoph de Vries übernehmen.

Entlang der Elbe reihen sich ganz verschiedene Wahlkreise aneinander. Dazu kommen viele weitere Regionen, die über andere Wasserwege mit der Elbe verbunden sind. Für die Anwohnerinnen und Anwohner ist die Elbe ein blaues Band durch ihre Heimat, ein Stückchen Naherholung und bei Hochwasser auch eine Gefahr. Allein sieben Bundesländer sind Anrainer der Elbe und der Elbradweg verbindet als beliebtester Radfernweg alle miteinander in Deutschland.

Im Sommer 2020 bin ich mit dem Rad von Cuxhaven bis Dresden einmal komplett durchgefahren. Ein tolles Erlebnis!

Als ehemaliger innerdeutscher Grenzfluss hat die Elbe unbedingt eine historische Dimension. Sie ist aber nicht nur eine Wasserstraße durch Deutschland, sondern birgt gleichzeitig Chancen und Herausforderungen für Verkehr, Tourismus, Umwelt und Wirtschaft. Darüber hinaus hat die Elbe international eine grenzüberschreitende Dimension.

Ich freue mich auf den Austausch in dieser Gruppe mit vielen spannenden Elb-Perspektiven.

Lars Rohwer