Aktuelles

Mein Blick auf den Krieg in der Ukraine

Rohwer Bundestag
    24.05.2022
    Img 4215

    Ein neuer Rasentraktor für den Förderverein Hüttertal Radeberg e.V.

    (Lars Rohwer) Jetzt ist er da - der neue Rasentraktor, mit welchem Herr Saupe als Vorsitzender des Fördervereins Hüttertal e.V. die Landschaftspflege im schönen Hüttertal bewältigen schafft. Schön, dass ich meinen Teil zur Finanzierung des Rasenmähers beitragen konnte.

    23.05.2022
    Img 4226

    EU-Projekttag an Schulen im Wahlkreis 160

    (Lars Rohwer) Die Schülerinnen und Schüler der 7. - 12. Klassen am Gymnasium Dresden-Bühlau als auch am Humboldt-Gymnasium Radeberg haben mich heute zu richtig klasse und eigenständig organisierten Fragestunden zum Thema EU herzlich empfangen. Der EU-Projekttag an den Schulen ist ein wichtiger Anlass, um über das für uns so wichtige Thema EUROPA miteinander ins Gespräch zu kommen. Unsere Schulen im Wahlkreis 160 sind nicht nur Orte des Lernens, sondern auch der aktiven Auseinandersetzung mit Zeitgeschehen und Zukunftsgestaltung.

    21.05.2022
    Rohwer Adler Plenum

    Debatte um Assistierten Suizid im Bundestag eröffnet

    In seinem Urteil vom 26.02.2020 hat das Bundesverfassungsgericht das strafrechtliche Verbot der geschäftsmäßigen Suizidassistenz für verfassungswidrig erklärt. In diesem Jahr wird der Bundestag deshalb eine Neuregelung beschließen. Die Debatte ist emotional. Hier möchte ich einen ersten Einblick geben.

    20.05.2022
    Mali Mission Bundeswehr Sebastian Wilke

    Warum ich nicht für den Mali-Einsatz stimmen konnte

    Am 20. Mai wurde im Deutschen Bundestag über die Fortsetzung der Beteiligung bewaffneter deutscher Streitkräfte an den Missionen in Mali abgestimmt. Auch wenn ich nicht Mitglied des Verteidigungsausschusses bin, so habe ich mich doch intensiv mit dem Einsatz deutscher Truppen in Mali beschäftigt. (Lars Rohwer)

    19.05.2022
    Img 4069

    Frage zur Höhe der nationalen, finanziellen Unterstützung für den European Chips Act auf EU-Ebene

    (Lars Rohwer) Die Europäische Union hat mit dem European Chips Act ein zukunftsorientiertes Programm für diese Schlüsseltechnologie in der Mikroelektronik aufgelegt. Die Bundesregierung muss nun die Gegenfinanzierung von nationaler Seite gewährleisten! Europa darf den Anschluss nicht verlieren und sich komplett abhängig machen.

    18.05.2022
    Img 3956

    Vorsitz Arbeitsgemeinschaft Elbe CDU/CSU-Bundestagsfraktion

    Heute durfte ich den Vorsitz der Arbeitsgemeinschaft Elbe innerhalb unserer CDU/CSU-Bundestagsfraktion von Christoph de Vries übernehmen. Entlang der Elbe reihen sich ganz verschiedene Wahlkreise aneinander. Allein sieben Bundesländer sind Anrainer der Elbe, wobei der Elbradweg als beliebtester Radfernweg alle miteinander in Deutschland verbindet.

    14.05.2022
    Staedtebaufoerderung

    zum Tag der Städtebauförderung

    (Lars Rohwer) Als Mitglied im Bau-Ausschuss des Deutschen Bundestages bin ich unter anderem Berichterstatter zum Thema Stadtentwicklung. Am heutigen Tag möchte ich die Aufmerksamkeit auf die Städtebauförderung lenken. Dresdner Stadtteile, wie Pieschen , Löbtau und die Äußere Neustadt haben als Fördergebiete unheimlich von der finanziellen Unterstützung aus der Städtebauförderung profitiert.

    13.05.2022
    Rohwer Ukrainisches Kind

    Den Blick weiten - Was Deutschland für die Ukraine über die Waffenlieferungen hinaus leistet

    Wir befinden uns in der 10. Woche des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine. In der letzten Sitzungswoche habe ich dargestellt, warum Deutschland sich aus der Bewältigung dieser Situation nicht heraushalten kann und aus meiner Sicht aktuell auch Waffenlieferungen notwendig sind. Bei der emotionalen Diskussion um eben diese Waffenlieferungen sind ein paar andere Aspekte zu kurz gekommen, die ich heute gerne aufgreifen möchte.

    12.05.2022
    Quiz 4168371 1920

    Jetzt anmelden! Für die Sächsische JugendKlimaKonferenz am 11.06.2022 in Chemnitz

    Chancen nutzen! Im Bundestag beraten wir Abgeordneten heute zu den gesetzlichen Initiativen zur Beschleunigung des Ausbaus der erneuerbaren Energien, weil Energiewirtschaft und Klimaschutz zusammen gedacht gehören. Ich, Lars Rohwer, nehme die kontroverse Beratung zum Anlass, für den Dialog junger Menschen und für die Anmeldung zur Sächsischen Klimakonferenz am 11.06.2022 in Chemnitz zu werben!