Aktuelles

23 Jahre und 7 Sterne - Es war mir eine Ehre

Img 5713
    03.08.2022
    Img 3572

    Sprach-Kitas müssen weiter bestehen!

    Laut Haushaltsentwurf 2023 soll das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“, das seit 2011 die sprachliche Bildung fördert, ersatzlos gestrichen werden. Warum das unverantwortlich ist, erkläre ich in diesem Beitrag.

    21.07.2022
    Psw

    Die Energiewende schwer gemacht, Beitrag Spiegel TV vom 19.07.2022 mit Lars Rohwer

    (Lars Rohwer) Für eine gelingende Energiewende braucht es niederschwellige Bürokratie und aktives Vorausschauen! Das dem noch lange nicht so ist, wird im Beitrag von Spiegel TV vom 19.07.2022, "Blockierte Energiewende. Ausgebremst trotz Klimakrise: Wenn die Energiewende an der Bürokratie scheitert" deutlich. Meinen Unmut über die mangelnde Nutzung von Energiespeichern, speziell von Pumpspeicherkraftwerken wie dem in Niederwartha äußere ich in der Reportage.

    15.07.2022
    Img 4246

    Beginn der Sommerferien in Sachsen

    Heute beginnen die Sommerferien in Sachsen! Ich wünsche allen Familien, Eltern, Kindern, Lehrern eine erholsame Zeit, die oft so anders sein darf als der sonst gewohnte Alltag.

    14.07.2022
    Img 0385

    als Sachverständiger im Bayerischen Landtag

    (Lars Rohwer) Von 2015-2019 war ich Vorsitzender des NSU-Ausschusses im Sächsischen Landtag. Heute nun war ich mit unserem Erkenntnisgewinn aus Sachsen als Sachverständiger für meine Aussage im Bayerischen Landtag geladen.

    08.07.2022
    Homepage Cover Cannabis

    Bitte keine Legalisierung von Cannabis

    (LR) Heute ging die letzte Sitzungswoche vor der Sommerpause zu Ende. Erwartungsgemäß gab es noch einmal viel zu tun. Ein Thema ist wahrscheinlich in der Donnerstagnacht etwas untergegangen. Die Linken haben einen Gesetzentwurf zur Änderung des Betäubungsmittelgesetzes – „Entkriminalisierung von Cannabis“ im Bundestag eingebracht. Da sich auch der Koalitionsvertrag dafür ausspricht, möchte ich meinen Wochenrückblick dafür nutzen, zu erklären, warum ich entschieden gegen die Legalisierung bin.

    06.07.2022
    20220608 Plh Lars Rohwer 155

    Kickstart nach der Pandemie für den Kulturraum Innenstadt

    Beim Handelsverband Deutschland durfte ich heute betonen, wie wichtig ein Kickstart nach der Pandemie für den Kulturraum Innenstadt ist. Die Corona-Pandemie hat von Eigentümerinnen und Betreibern sowie ihren Mitarbeitenden viel abverlangt. An dieser Stelle möchte ich mich bei genau ihnen bedanken. Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat am 29. April 2022 ein umfassendes Gesamtkonzept vorgelegt, das nachhaltige Impulse für den Einzelhandel setzt und Ortskerne beleben soll.

    01.07.2022
    Ltp Mandatsniederlegung

    23 Jahre und 7 Sterne - Es war mir eine Ehre

    Niederlegung Landtagsmandat: In der letzten Sitzungswoche im Deutschen Bundestag hat nun der Wahlprüfungsausschuss die drei eingelegten Wahlprüfungsbeschwerden in meinem #Wahlkreis160 einstimmig zurückgewiesen, weshalb ich mich für heute zur Mandatsniederlegung im Sächsischen Landtag beim Präsidenten, Dr. Matthias Rößler entschieden habe.

    01.07.2022
    Gespraech Kanzleramt

    I want you! Studentische Hilfskräfte für Berliner Büro gesucht

    Zur Verstärkung meines Abgeordnetenbüros suche ich für den Herbst 2022 zwei studentische Hilfskräfte! Schaut gern in die Ausschreibungen rein. Bewerbungsschluss ist der 15. Juli 2022

    30.06.2022
    277743256 3172358199749746 4968123066887933986 N

    Von Argentinien über Berlin nach Dresden - IPS Abschlussbericht

    Dezember 2021 kam eine Nachricht: „Liebe Frau Franco, wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen die Zusage für das Internationale Parlaments-Stipendium 2022 des Deutschen Bundestages übermitteln dürfen“. Ich finde kein Wort um richtig zusammenzufassen, wie begeistert ich mich gefühlt habe. Jetzt ist mein Praktikum schon wieder vorbei und ich fasse noch einmal meine Erfahrungen zusammen.