Lars Lachend Zugeschnitten

Engagement im Ehrenamt

Die Zeit nach und neben der Arbeit im Parlament ist keineswegs nur Freizeit. Es gibt verschiedenste Dinge im Freistaat Sachsen / Deutschland, die mir am Herzen liegen und die ich tatkräftig unterstützen möchte. Ehrenamtliche Tätigkeit gemeinsam mit und für andere ist für mich mehr als nur eine Floskel. Den vielen Menschen in unserem Land, die sich idealistisch und unentgeltlich im sozialen, kulturellen und sportlichen Bereich betätigen, kann die Gemeinschaft nicht genug Dank und Anerkennung aussprechen.

Menschen im Ehrenamt braucht es in allen Lebensbereichen! Mir ist es eine Herzensangelegenheit, Nachwuchs zu finden und zu fördern. "Gemeinschaft" funktioniert nur "gemeinsam"! Unser Blick gehört über unseren eigenen Tellerrand hinaus geschärft - mit Menschen für Menschen!

Lars Rohwer
Fv Kreuzkirche 1

► Förderverein Kreuzkirche

Die Dresdner Kreuzkirche war schon immer ein Raum, in dem nicht nur gebetet wurde, sondern auch Politik gemacht wurde. Ich darf an 1989/90 erinnern. Die Kreuzkirche war ein Schutzraum in dem politisch diskutiert werden konnte und die friedliche Revolution eingeleitet wurde. Heute setze ich mich im Förderverein Kreuzkirche für den Erhalt des Kirchengebäudes nicht nur Christ ein, sondern führe hier auch kontroverse gesellschaftliche Diskussionen. Die CDU muss in einer pluralen Gesellschaft genau diese Gesprächsangebote machen. Dabei erfahren wir vieles, was dann für unsere politische Arbeit im Wahlkreis und Parlament wichtig ist.

Slfg 1

► Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung

Als Präsident der Sächsischen Landesvereinigung für Gesundheit begleite ich die Belange der Gesundheitsprävention in Sachsen inzwischen in meiner 4. Amtsperiode. Eine Tätigkeit, die mich erfüllt!
Der Deutsche Bundestag hat 2015 das Gesetz zur Stärkung der Gesundheitsförderung und der Prävention (Präventionsgesetz – PrävG) verabschiedet. Damit gewinnt die Gesundheitsförderung in der Kita, in der Schule, im Betrieb, in der Kommune und im Pflegebereich noch mehr Bedeutung. Wir, als SLfG, setzen genau hier – in den Lebenswelten - mit unserer Arbeit an. Wir freuen uns auf die Herausforderungen und Chancen der Umsetzung – gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern!

Dsc 1

► Dresdner Sportclub 1898 e.V.

Dresden ist nicht nur eine Kunst- und Kulturstadt, sondern war auch lange Zeit ein Aushängeschild für nationale und internationale sportliche Höchstleistungen. Namen wie Rudolf Harbig, Dynamo Dresden oder zuletzt Jan Hempel stehen für Dresdner Sportler mit Weltgeltung. Vieles ist vom einstigen Glanz seit 1990 verblasst - nicht zuletzt die Sportstätten im Ostragehege. In meiner Eigenschaft als 1. Vizepräsident des DSC 1898 e.V. möchte ich dazu beitragen, dass der Sport wieder den Stellenwert in Dresden bekommt, den er verdient. Gemeinsam mit vielen anderen engagierten Menschen im Verein und gemeinsam mit anderen Vereinen werden wir dieses Ziel erreichen. Wichtige Schritte sind dazu eine gute Nachwuchsarbeit und moderne, neue Sportstätten.

Der DSC 1898 e.V. setzt dabei mit dem Neubau einer Trainingshalle im Ostragehege ein wichtiges Signal, welches zum Startschuss für ganz Dresden werden soll. Die Halle genügt modernsten Anforderungen und bietet neben den Sportlern des DSC auch anderen Vereinen, sowie der Sportmittelschule und dem Sportgymnasium ideale Trainingsmöglichkeiten. Wichtig ist dazu vor allem ein gemeinsames und koordiniertes Vorgehen aller interessierten Vereine. Diese Gemeinschaft mit gleichen Zielen möchte ich befördern.

Kleinwachau 1

► Förderverein Epilepsiezentrum Kleinwachau

Bei meinem Besuch im Oktober 2020 in Kleinwachau war ich absolut überwältigt von dem Engagement der Mitarbeiter und dem positiven Umgang mit allen Facetten des Lebens mit Behinderung.

Die Entscheidung, Mitglied im Förderverein des Epilepsiezentrums zu werden, fiel unmittelbar nach meinem Besuch vor Ort. Gern bin ich ab sofort beratend tätig, wenn es um nachhaltiges Wirtschaften und Verbesserung der Energieeffizienz in den neuen Wohnbereichen geht.

Kreuzchorstiftung 1

► Stiftung Dresdner Kreuzchor - Förderstiftung

Der Dresdner Kreuzchor ist einer der kulturellen Institutionen der Landeshauptstadt. Seit Jahrhunderten begeistern die Mitglieder des Chores ihr Publikum in der ganzen Welt. Für die Dresdner Bevölkerung war es wichtig, dass kurz nach der Zerstörung ihrer Stadt 1945 der Kreuzchor wieder sang und damit ein Zeichen der Hoffnung und des Neubeginns gab.

Trotz aller künstlerischen Erfolge ist auch für so einen renommierten Chor der Bestand im Wettbewerb nicht einfach. Wie überall müssen auch hier die Finanzen stimmen, um Auslandsreisen oder andere Auftritte zu finanzieren und die jungen Leute weiterhin auf hohem Niveau ausbilden zu können.

Viele Dresdnerinnen und Dresdner, aber auch Personen von außerhalb haben sich daher im Förderverein Dresdner Kreuzchor e.V. zusammengeschlossen, um die Arbeit der Chorleitung und des Kreuzkantors ideell, materiell und organisatorisch zu unterstützen und wohlwollend zu begleiten. Diesem Förderverein gehöre ich seit Jahren an und möchte so diesem in vielerlei Hinsicht einmaligen Chor bei seiner Arbeit helfen.

Seit Januar 2005 bis März 2022 war ich Mitglied im Vorstand der "Stiftung Dresdner Kreuzchor- Förderstiftung". Seit April 2022 begleite ich den Stiftungsrat.

Dhj Sachsen E V  Logo

Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Sachsen e.V.

Die Idee hinter dem Betrieb von Jugendherbergen ist die friedvolle Begegnung junger Menschen aus aller Welt. Das ist ein Kerngedanke, der nichts an Aktualität verloren hat. Interkulturelle Verständigung, das Kennenlernen anderer Menschen aus dem In- und Ausland spiegeln das bunte Leben in einer Jugendherberge wieder.

Auf der Mitgliederversammlung am 12.02.2022 in Chemnitz wurde ich zum Präsidenten (im Ehrenamt) gewählt. Mit Freude mache ich mich stark für den Erhalt der bestehenden Herbergsstruktur. Gleichzeitig möchte ich die Rolle der Jugendherbergen im Kontext des Jugend- und Familientourismus betonen und zukünftige Perspektive für die deutschen Jugendherbergen helfen mit zu entwickeln.

Drk 1

► Deutsches Rotes Kreuz

Mehr als 400.000 Ehrenamtliche engagieren sich bereits neben ihrem Beruf, dem Studium oder der Schule beim DRK Deutschland. Es sind Menschen unterschiedlichen Alters und Geschlechts, unterschiedlicher Hautfarbe, Religion und mit ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten. Eines haben sie jedoch alle gemeinsam: Sie helfen Menschen in Not.

Seit Januar 2012 bin ich einer von den mehr als 400.000 Ehrenamtlichen, welche sich beim DRK engagieren. Als Mitglied des Dresdner Roten Kreuzes liegen mir insbesondere die Themen Schulsanitätsdienst, Rettungsdienst und die Kindertagesstätten am Herzen. Selbstverständlich geraten auch alle anderen Gebiete des DRK in der Arbeit nicht aus dem Blick und werden mit Weitsicht und Engagement bearbeitet.

Politisches und Soziales Engagement
1989 Sprecher des Schülerrates der „Kreuzschule“
1989 Mitglied des NEUEN FORUM in Dresden, Eintritt in die Christlich-Demokratische Jugend (CDJ), später Junge Union (JU), CDJ-Vertreter am Runden Tisch der Jugend in Dresden
1990 Eintritt in die CDU
1991 – 1996 Vorsitzender der Jungen Medien Sachsen e.V.
1993 – 1998 Mitglied im Jugendhilfeausschuss der Landeshauptstadt Dresden
1999 – 2009 Mitglied des Landesjugendhilfeausschusses
1999 – 2011 Mitglied der Landesleitung der Johanniter-Unfall-Hilfe Sachsen e.V.
2000 – 2011 Verwaltungsrat Dresdner Sportclub 1898 e.V.
2001 – 2005 Abteilungsleiter Leichtathletik im Dresdner Sportclub 1898 e.V.
2001 – 2005 stellv. Vorsitzender CDU Dresden
2002 – 2015 Vorsitzender des Kuratoriums der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung
2005 – 2009 Vorsitzender des Landesjugendhilfeausschusses Sachsen
2005 – 2011 Vorsitzender der CDU Dresden
2005 - 2022 Gründungsvorstand der Stiftung Dresdner Kreuzchor - Förderstiftung
2006 - 2016 Mitglied Kuratorium und Beirat der Evangelischen Hochschule Dresden
2011 - 2021 stellv. Landesvorsitzender des Evangelischen Arbeitskreises (EAK) der CDU Sachsen
2013 - 2021 Mitglied Kuratorium der Schulstiftung der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens
2012 - 2022 Vorsitzender des DRK Dresden e.V.
seit 2011 Präsidium Dresdner Sportclub 1898 e.V., 1. Vizepräsident
seit 2013 Präsident der Sächsischen Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e.V.
seit 2014 Vorsitzender des Fördervereins Dresdner Kreuzkirche e.V.
seit 2020 Mitglied Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt
seit 2020 Mitglied im Förderverein Epilepsiezentrum Kleinwachau e.V.
seit 2021 Landesvorsitzender des Evangelischen Arbeitskreises (EAK) der CDU Sachsen
seit 2022 Mitglied im Stiftungsrat Stiftung Dresdner Kreuzchor - Förderstiftung
seit 2022 Mitglied des DRK Dresden e.V.
seit 2022 Präsident DJH Landesverband Sachsen e.V.