Dresden

Ein gutes Stück Stadtentwicklung für Dresden - Förderung des Bundes für den "Grünen Bogen"

Viel Geld vom Bund für die Aufwertung der Dresdner Innenstadt

Als Berichterstatter für Stadtentwicklung in der CDU Fraktion des Deutschen Bundestages freue ich mich außerordentlich über die heutige Entscheidung des Bundeshaushaltsausschusses über den Zuschlag für Dresden im Rahmen des Bundesprogramms "Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel".

Der "Grüne Bogen" im südlichen Umfeld der Prager Straße, im Wahlkreis 159 meines Dresdner Abgeordnetenkollegen Dr. Markus Reichel MdB gelegen, erhält die Fördersumme von 4.735.740,00 Euro!

Ziel:

  • Innerstädtisches Wohnumfeld soll attraktiv gestaltet werden.
  • Mehr Grünräume sollen in der verdichteten Innenstadt ein verbessertes Stadtklima schaffen.


Einen ersten Gestaltungsentwurf konnten sich die Dresdner vom 21. August bis 22. September 2020 in einer digitalen Stadtkarte anschauen. Vom 23. Juni bis 20. Juli 2021 stellte das Stadtplanungsamt den Gestaltungsentwurf zum Grünen Bogen im Rahmen einer Online-Befragung vor.

Jetzt kommt der Bescheid zur Unterstützung! Großartig!