Ankunft Lars

Zu Gast zum EU-Projekttag am Gymnasium Größröhrsdorf

Am heutigen 4. März 2024 findet der EU-Projekttag an Schulen statt.

Im Mittelpunkt steht der Austausch zwischen Schülern und Entscheidungsträgern aus Politik und Verwaltung. Der Projekttag wird seit 2007 auf Initiative der damals unionsgeführten Bundesregierung jährlich gemeinsam von Bund und Ländern ausgerichtet.

=> Ziel ist es, junge Menschen für Europa zu begeistern und ihr Verständnis der Europäischen Union zu vertiefen.

Schulhof

Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Klassenstufe am Ferdinand Sauerbruch Gymnasium gaben mir heute einen Einblick in Ihre, nach Debattierclub-Regeln ausgerichteten, rhetorischen Fertigkeiten zur Frage: "Wahlalter ab 16 Jahre?" Großartig!

Das Jahr 2024 ist in diesem Kontext tatsächlich ein ganz besonderes Jahr: Bei der Europawahl am 9. Juni können erstmals auch 16- und 17-Jährige ihre Stimme abgeben.

Viele Argumente für & wider wurden daher gegeneinander abgewogen. Im Anschluss stellten mir die Jugendlichen jede Menge wunderbar reflektierte Fragen zu Europa, zu politischer Bildung, Zukunftsgestaltung und zu verschiedenen Wegen der Meinungsbildung in der CDU-Fraktion.

Vielen Dank für Eure Vorbereitung!

Ich komme gern wieder!

Das Interesse der Jugendlichen an Politik und die gute und faire Auseinandersetzung von Argumenten pro & contra haben mich heute echt beeindruckt!

Lars Rohwer MdB, zum Besuch am Sauerbruch-Gymnasium in Großröhrsdorf
Im Gespraech