Unterstuetzung Fuer Bearus

Update - Unterstützung für politische Gefangene in Belarus

277820802 3174500182868881 992608264484458048 N

+++ Der freie Journalist Andrei Kuznechyk wurde final am 8. Juni 2022 zu 6 Jahren Haft in einem belarussischen Straflager verurteilt +++


Human Rights Kampagne #WeStandBYyou

Im Jahr 2020 hat die deutsch-schweizerische Menschenrechtsorganisation Libereco – Partnership for Human Rights eine Solidaritäts-Kampagne für politische Gefangene in dem EU-Nachbarstaat gestartet.

Mit der Kampagne #WeStandBYyou ruft Libereco nun dazu auf, sich solidarisch mit allen Menschen in Belarus zu erklären, die sich für freie und faire Wahlen, die Demokratisierung des Landes, Rechtsstaatlichkeit sowie die Wahrung der Menschenrechte engagieren.

Alle, die an der Seite der politisch Verfolgten in Belarus stehen, können ihre Solidarität unter Verwendung des Hashtags #WeStandBYyou in den sozialen Medien zum Ausdruck bringen und dort das Kampagnen-Motiv verbreiten. Im Rahmen der Kampagne erklären sich Abgeordnete europäischer Parlamente dazu bereit, eine Patenschaft für politische Gefangene in Belarus zu übernehmen und sich für deren Freilassung zu engagieren.

"Die Einhaltung und Bewahrung der Menschenrechte ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Es ist grausig, dass Menschenrechte auf unserem europäischen Kontinent mit Füßen getreten wird. Seit den Präsidentschaftswahlen von 2020 sind die Menschen in Belarus auf die Straße gegangen, um gegen die staatliche Willkür und für freie Wahlen einzustehen. Als Ergebnis sind unzählige Menschen inhaftiert wurden.
Einer davon ist Andrei Kuznechyk, Journalist bei Radio Svaboda. Es liegt nahe, dass auch seine Verhaftung politisch motiviert ist und ein weiteres Puzzlestück der belarussischen Zensur und Unterdrückung der Meinungsfreiheit ist. Deshalb fordere ich auf, Andrei Kuznechyk und alle anderen politischen Gefangenen umgehend freizulassen und der belarussischen Bevölkerung endlich seine demokratischen Rechte zuzugestehen!"
[Lars Rohwer]