169 Psw Niederwartha

Mein Antrag im Plenum zum Ausbau von Energiespeichern im Detail

Energiespeicher wurden in der Bundespolitik in der Vergangenheit viel zu wenig beachtet. Das nun stillgelegte Pumpspeicherwerk Niederwartha ist dafür ein mahnendes Beispiel. Und es war einer der Gründe, warum ich 2021 zur Bundestagswahl angetreten bin. Mit der Unterstützung meiner Fraktion konnte ich jetzt einen Antrag zum Ausbau von Energiespeichern einbringen und damit einen ganz persönlichen Meilenstein erreichen:

Die Energiewende muss man vom Ende her denken. Man muss bereits jetzt planen, was passiert, wenn wir 80 Prozent erneuerbare Energien haben. Energiespeicher sind das Rückgrat für unsere klimaneutrale Zukunft. Wir brauchen sie dringend für die Energiewende. Regulatorische und gesetzliche Rahmenbedingungen, auch was die Förderung betrifft, müssen so verbessert werden, dass die Anlagen für die Betreiber wirtschaftlich werden. Anderenfalls wird es keine Investitionen geben. Wir müssen jetzt handeln, damit wir 2030 80 % unserer Energie aus erneuerbaren Quellen speisen können.

Wenn wir jetzt nicht loslegen, dann fehlt uns die Zeit am Ende, die wir nicht haben.

Lars Rohwer

Man muss deutlich weiterdenken als man es bisher getan hat und als es auch die Bundesregierung immer noch tut. Die Politik hinkt den Erfordernissen der Energiewende hinterher. Energiespeicher müssen unbedingt von Anfang an mitgedacht werden. Die Bundesregierung muss endlich die richtigen Rahmenbedingungen setzen, damit wir unsere selbst gesteckten Klimaziele erreichen.

Deshalb haben wir heute einen Antrag ins Plenum eingebracht, an dem ich in Zusammenarbeit mit unserer AG Energie und Klimaschutz maßgeblich mitwirken durfte. Der detaillierte Antrag ist unten auf dieser Seite verlinkt (Hier der Direktlink zur Debatte am Abend). Die vier wichtigsten Forderungen darin sind für mich:

  • Keine Energiespeicher vom Netz nehmen
  • Eine konsistente Speicherstrategie entwickeln
  • Energiemarktdesign auf den Einsatz von Energiespeichern ausrichten (und damit auch deren Kosten senken)
  • Förderung aller Arten von Energiespeicher (egal ob Batteriespeicher, Pumpspeicher etc.)

Alle Speichertechnologien haben heute noch Nachteile, daher brauchen wir in der Zukunft eine breite Palette an Speichertechnologien. Wir werden ein System der Erneuerbaren Energien haben, dass viele Schwankungen aufweist. Es gibt Zeiten, in der wir ganz viel Energie haben, die müssen wir nutzen für Zeiten mit wenig Energie. Wenn wir es ernst meinen mit der Energiewende, muss Energie aus Wind und Sonne auch im großen Stil gespeichert werden. Technisch wäre das längst möglich. Es braucht jedoch die Unterstützung aus der Politik, damit dies für die Energieversorger rentabel ist.

Hier geht es zur Rede im Plenum des Deutschen Bundestag, 28.09.2023

Video abspielen Screenshot 28 09 2023
00:00
00:02
Psw 4