PSW Niederwartha

Bewegung in der Debatte Energiespeicher der Zukunft - "Pumpspeicherwerk Niederwartha" - Altes Eisen oder Zukunft?

Psw 5 Lars

In der Politik gibt es Themen, die einen kurzfristig begleiten und Themen, die einen nicht mehr loslassen. Das Pumpspeicherwerk Niederwartha ist eines der zweiten Sorte. Zuerst als Landtagsabgeordneter, jetzt im Bund engagiere ich mich auch deshalb immer wieder für energiepolitische Angelegenheiten.

Die Energiewende schaffen wir nicht ohne effiziente Energiespeicher und gut ausgebaute Netze. Wir können nicht Wärmeversorgung und Autoverkehr auf Strom umstellen, ohne hier intensiv voranzugehen. Dafür sind die regenerativen Energien zu volatil. Das ist den meisten Menschen einleuchtend und dennoch hat die Politik leider lange keine Vorsorge diesbezüglich getroffen. Das sieht auch der Bundesverband Energiespeicher so, mit dem ich mich in der Bundespolitik regelmäßig austausche. Es ist fachlich aber auch politisch falsch, es zuzulassen, jetzt bestehende Energiespeicher in Deutschland stillzulegen.

Vattenfall geht in Niederwartha den Weg, den das Unternehmen aus Schweden von der dortigen Unternehmensleitung vorgegeben bekommt. Auch wenn die Mitarbeiter vor Ort nichts dafür können; das Herumfeilschen um die Bedingungen ist peinlich für den schwedischen Staatskonzern.

Sie sollten das würdelose Pokerspiel endlich beenden und der Stadt die Liegenschaft und Gebäude in den Besitz übergeben.

Lars Rohwer MdB, August 2023 in Niederwartha

Wenn das Pumpspeicherwerk Niederwartha an ein Verteilnetz - statt wie aktuell an ein Übertragungsnetz - angebunden würde, könnte es mit einer erfolgten Modernisierung für Versorgungssicherheit und Netzstabilität sorgen. Das ist unbezahlbar wichtig in der aktuellen Energiesituation. Dies sieht interessanterweise der Bundesverband Energiespeicher auch so, fachlich liegen wir da auf einer Wellenlänge.

Psw 4

Wo sehe ich die Zukunft für den Energiespeicher Niederwartha?

Die Zukunft des Energiespeichers Niederwartha sehe ich in der Hand von Dresden und/oder der SachsenEnergie.

Denn: Pumpspeicherwerke sind aktuell die bei weitem am besten funktionierenden Energiespeicher mit der höchsten Energieeffizienz von nahezu 80 Prozent, natürlich mit der modernsten Technik von Generatoren und Turbinen, die es aktuell gibt.

Für das regionale Verteilnetz ist die Kapazität vom PSW Niederwartha unbedingt hilfreich, um Stromausfälle, wie im September 2021 in Dresden geschehen, zukünftig zu verhindern und auszugleichen. Damals sind Millionenbeträge in der Industrie vernichtet worden, als bspw. ganze Produktionslinien in der Dresdner Chipindustrie still standen. Allein dies rechtfertigt einen Neubau am Standort Niederwartha in zweistelliger (wahrscheinlich mittlerweile knapp dreistelliger) Millionenhöhe und Modernisierung der bestehenden Anlagen in Oberwartha.

Ich bin sicher auch deshalb so enthusiastisch, weil es gerade jetzt Bewegung im Bund gibt. Im Energiewirtschaftsgesetz soll es zu Energiespeichern neue Rahmenbedingungen geben. Dafür setzt sich nicht nur meine Fraktion ein, sondern auch die FDP hat die Notwendigkeit erkannt. Deshalb werde ich nicht nachlassen für eine Zukunft des Energiespeichers in Niederwartha zu kämpfen. Es wäre in der Tat, wie Prof. Kobe aus Dresden richtig sagt, jetzt falsch den Standort aufzugeben.

Dazu kommt noch die Bedeutung von Oberbecken und Unterbecken für den Hochwasserschutz in der Ortslage von Cossebaude, wie richtigerweise im Beschluss des dortigen Ortschaftsrates vom Montag (07.08.2023) angesprochen. Auch bei einer Stilllegung, die ich aus oben genannten Gründen ablehne, muss der Eigentümer die Sicherung der Hochwasserschutzes weiter gewährleisten.

In städtischer Hand würde ich ausreichend Perspektive unter veränderten Rahmenbedingungen in der bundesdeutschen Gesetzgebung und einer nachhaltigen Energiewirtschaft sehen. Die EU schreibt bereits jetzt vor, Energiespeicher von jeglichen Lasten und Abgaben zu befreien, damit sie der europäischen Energiewende zum Erfolg verhelfen können.

Rede zum Antrag der CDU/CSU auf Ausbau von Energiespeichern, 29.09.2023

Video abspielen Screenshot 28 09 2023
00:00
00:02