Dank Staedtebaufoerderung Lars Rohwer Mdb

4. Mai - Tag der Städtebauförderung

Tag der Städtebauförderung

Heute ist der Tag der Städtebauförderung!

Auch wenn im Haushalt die Mittel gekürzt wurden, kann das Programm doch auf eine stolze Zahl von ca. 22,4 Milliarden Euro für Städtebaumaßnahmen seit 1971 zurückblicken.

Damit werden zum Beispiel die Ertüchtigung von Schulen und Kitas im Quartier, die Errichtung von Spielplätzen oder die Schaffung von Grünanlagen und barrierefreien Zugängen gefördert.

Auch das Gebiet Gartenstadt Hellerau war immer wieder Förderempfänger. Das Gesamtareal des Festspielhauses ist darin ein Schlüsselprojekt der Stadterneuerung und die Bauarbeiten konnten nun in diesem Jahr fertig gestellt werden. Ich freue mich sehr, dass der Bund sich hier immer wieder verlässlich engagiert hat.

In das gesamte Gelände wurden bislang insgesamt etwa 14 Millionen Euro Städtebaufördermittel des Bundes und des Freistaats #Sachsen aus den Programmen „Städtebaulicher Denkmalschutz“ und „Lebendige Zentren“ investiert, ergänzt durch weitere etwa 12 Millionen Euro der Landeshauptstadt Dresden.

Darüber hinaus konnten im vergangenen Jahr 2023 aber auch Arnsdorf (Ortsmitte 38.000 Euro), Dresden-Gorbitz (Programmlinie “Sozialer Zusammenhalt” - 63.000 Euro), und Radeberg (Stadtzentrum und Grünes Band - 740.000 Euro) in meinem Wahlkreis von der Bundesförderung profitieren.