Zum Abschluss Perspektivwechsel
In meiner Woche wurde ich intensiv von Ronny Pallasch aus Chemnitz begleitet, der über die Wirtschaftsjunioren Deutschland einen neuen Einblick in den Bundestag bekam. Seine Eindrücke schildert er hier selbst:
Mit welchen Erwartungen habe ich mich zum KHT der Wirtschaftsjunioren angemeldet und welche Ziele hatte ich für diese Woche?
Es ist eigentlich ganz einfach gesagt. Ich wollte die Möglichkeit nutzen, die Arbeit eines Abgeordneten kennenzulernen und einen Einblick in die Arbeit des Bundestag gewinnen. Sicher hatte ich dies schon im vergangenen Jahr. Nur ist jede Fraktion, jeder Abgeordneter und jeder politische Bereich anders. Durch meine aktuelle Tätigkeit bei einem Energieversorger interessierte mich natürlich der ganze Bereich „Bau, GEG, Zukunft des Gases“ massiv. Durch die Diskussionen und Gespräche mit verschiedenen Abgeordneten und Verbänden konnte ich auch hier einige Informationen mitnehmen und den Prozess der Entscheidungsfindung selbst miterleben. Vielen Dank für diese Möglichkeit.
Menschlich war ich begeistert von der Offenheit der Abgeordneten. Auf Fragen wurde stets, im Rahmen der Möglichkeiten, geantwortet und der Dialog offen geführt. Die Möglichkeiten dieser Woche haben mich wieder mehr beflügelt, mich aktiver in meine Region einzubringen und mit unseren Vertretern in den Dialog zu treten.
Ich werde die Erlebnisse dieser Woche, auf jeden Fall, aktiv in unseren Verband tragen und versuchen mehr Mitglieder für so ein Format zu begeistern.
Vielen Dank für den Besuch und den spannenden Austausch, Herr Pallasch!